Haus F

Erweiterung eines Einfamilienhauses

Erweiterung eines Einfamilienhauses zur Nutzung als Mehrgenerationenhaus für eine Familie in Nideggen-Schmidt als aufgeständerter, nachhaltiger, energieeffizienter Anbau in Holzbauweise.

OrtNideggen
Kundeprivat
fertigestellt amEntwurf
KategorieEinfamilienhaus
qm WFL30,0 m²

Entwurfsskizze

Bereits als Paar lebte die junge Familie im Vorderteil des Elternhauses. Nachdem die Familie gewachsen war braucht es jedoch weiteren Wohnraum, der als Anbau und Erweiterung des Erdgeschosses entstehen sollte.

Die vorhandene Küche und der Wohnraum sollte hierzu integriert und ein fließender, performativer Grundriss geschaffen werden, der unterschiedliche Nutzungen aufnehmen und auf verschiedene Situationen reagieren sollte.

Formal wünschte die Familie sich einen modernen Bau bei Verwendung nachhaltiger Materialien mit Zugang zum Garten und Blick in die Eifel.

Es entstand das Konzept eines einfach strukturierten, kubischen und hochgedämmten Holzbaus mit großzügiger Fensterfront. Das Gebäude wurde, zur Reduzierung versiegelter Flächen aufgeständert und erhielt eine vorgehängte Yakisugi-Fassade nach japanischem Vorbild. Die bestehende Gebäudeaussenwand soll großflächig geöffnet, die bestehende Trennwand zwischen Küche und Wohnraum abgebrochen werden, um einen zonierten aber offenen Raum zu erhalten. Einfache verschiebliche Lamellenwände bilden dabei flexible Raum- und Nutzungszonen.

großzügige Fensterflächen öffnen den Raum zum Garten hin, verbinden Innen- und Aussenräume und erweitern den fliessenden Grundriss.
keine Bildunterschrift hier
keine Bildunterschrift hier

performativer, fliessender Grundriss

Yakisugi-Fassade in Lärche

minimale Flächenversiegelung durch aufgeständerte Konstruktion

Team

TaupunktD. Leis, M. Manderfeld
Kooperation./.
Baunternehmen./.
Bautechnik./.

Dominik Leis

Inhaber TAUPUNKT architekten partgmbb

freut sich auf Ihren Kontakt:

Telefon: +49 2472-8025744
E-Mail: d.leis@taupunkt-architekten.de

mehr Infos